BDÜ-Vertreterin Elvira Iannone neu im Sprecher-Team der BAGSV

Jahresbilanz der 3. Vollversammlung: festere BAGSV-Strukturen bewähren sich / Politische Geschäftsführerin des BDÜ Elvira Iannone überraschend ins Sprecher-Team gewählt / Bundestag beschließt Altersvorsorgedepot auch für Selbstständige

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) hat sich vor fast einem Jahrzehnt als loses Netzwerk formiert, um die Interessen ihrer Mitglieder mit vereinten Kräften gegenüber der Politik zu vertreten; der BDÜ gehört zu den Gründungsmitgliedern. Vor gut einem Jahr hat sich der Zusammenschluss von mittlerweile 30 Mitgliedsverbänden, die insgesamt mehr als 100.000 Selbstständige vertreten, festere Strukturen gegeben, um effizienter und wirkungsvoller auftreten zu können (siehe BDÜ-Meldung).

Am 24. März fand in Berlin nun die dritte Vollversammlung der so neu aufgestellten Arbeitsgemeinschaft statt: Auf dem Programm standen neben Berichten und inhaltlichen Diskussionen zu berufspolitischen Themen, die für Selbstständige besondere Relevanz haben, auch personelle Punkte – so erstmals die Neuwahl eines der drei Mitglieder des im letzten Jahr eingesetzten Sprecherrats, die jährlich rollierend für jeweils drei Jahre gewählt werden. Überraschend nominiert – von Dr. Marei Strack (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, DDIM) – und auch gewählt wurde dabei Elvira Iannone, die seit Mai 2023 als Politische Geschäftsführerin des BDÜ die Interessen der selbstständigen Dolmetscher und Übersetzer in die BAGSV einbringt. Sie tritt die Nachfolge von Jan-Peter Wahlmann (Allianz Deutscher Designer, AGD) an, der zusammen mit Dr. Andreas Lutz (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland, VGSD) und Marcus Pohl (Interessengemeinschaft der selbstständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft, isdv) bei der Neustrukturierung im letzten Jahr als Sprecher bestätigt wurde. Zuvor war er – wie die beiden anderen im Sprecher-Team – als Mitglied eines der Gründungsverbände lange Jahre in der Leitung des BAGSV-Netzwerks aktiv. Elvira Iannone nach der Vollversammlung: „Ich möchte Jan-Peter Wahlmann ausdrücklich für sein Engagement in den vergangenen Jahren danken, insbesondere auch in der Übergangszeit vom Netzwerk in die festeren Strukturen.“ In ihrer neuen Funktion als Sprecherin wird Iannone die bewährte Zusammenarbeit fortführen, indem sie – auf ihrer Erfahrung in der politischen Arbeit für den BDÜ aufbauend – zur Findung, Formulierung und Vertretung der BAGSV-Positionen beiträgt.

Der BDÜ gratuliert seiner Politischen Geschäftsführerin zur Wahl ins Sprecher-Team und freut sich, dass die speziellen Aspekte der Berufsausübung seiner überwiegend selbstständigen Mitglieder und somit die Fragen rund um die freiberufliche Erwerbstätigkeit im Bereich Übersetzen und Dolmetschen weiter kompetent ihre Berücksichtigung und Verbreitung durch die große BAGSV-Gemeinschaft finden.

Bei dem Arbeitstreffen gleich im Anschluss an die Vollversammlung wurden dann auch die aktuell auf der politischen Agenda stehenden Themen wie beispielweise das Statusfeststellungsverfahren, das regelmäßig für Rechtsunsicherheit sorgt, diskutiert. Außerdem war Robert Räuchle zu Gast, der als Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Entwurf zur Umsetzung der EU-Plattformrichtlinie erarbeitet, und beantwortete die zahlreichen Fragen der BAGSV-Mitglieder dazu.

Mitten in das Arbeitstreffen platzte die Nachricht von der Einigung der Regierungsfraktionen im Finanzausschuss, den Entwurf zum Altersvorsorgereformgesetz u. a. dahingehend zu ändern, dass auch Selbstständige in den Kreis der förderfähigen Erwerbstätigen aufgenommen werden, wie dies nicht nur der BDÜ und die BAGSV gefordert, sondern auch der Bundesrat empfohlen hatte. Heute (27. März) wurde dies nun auch vom Bundestag in 2./3. Lesung beschlossen, sodass Selbstständige ab 1. Januar 2027 ebenfalls mit einem definierten Depot mit staatlicher Förderung für ihr Alter vorsorgen können.

Foto: © Björn Sacknieß für BAGSV

Selbstständige erfolgreich vertreten (v.l.n.r.): Jörn Freynick (BAGSV-Generalsekretär),
Marcus Pohl (isdv), Dr. Andreas Lutz (VGSD), Jan-Peter Wahlmann (AGD), Elvira Iannone (BDÜ)
Foto: © Björn Sacknieß für BAGSV


Dolmetscher Übersetzer

Qualifizierte Sprachexperten für mehr als 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

mybdue twitter facebook linkedin youtube
×