×

Übersetzen und Dolmetschen 4.0: Facettenreiches Programm zur BDÜ-Fachkonferenz

Zeiten und Ablauf zum internationalen Branchenevent jetzt online

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz beherrschen derzeit den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs. Kein Wunder, wirken sich die Entwicklungen doch auf praktisch alle Bereiche des Lebens aus, so natürlich auch auf das Übersetzen und Dolmetschen. Ein hochaktuelles Thema daher für die vom 22. bis 24. November 2019 im World Conference Center Bonn vom BDÜ veranstaltete internationale Branchenkonferenz.

Der Programmkommission ist es gelungen, aus den rund 120 eingereichten Abstracts zum Konferenzthema „Übersetzen und Dolmetschen 4.0 – Neue Wege im digitalen Zeitalter“ ein vielfältiges und richtungsweisendes Programm zusammenzustellen. In unterschiedlichen Formaten wie Vorträgen, Seminaren, Workshops und Podiumsdiskussionen werden verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit den aktuellen und kommenden Entwicklungen beleuchtet: Angefangen bei neuen erforderlichen Kompetenzen hinsichtlich Technik und Sprache sowie Produktion von und Umgang mit sprachlichem Content über die Anwendung technischer Hilfsmittel wie Maschineller Übersetzungssysteme und CAT-Tools, die Zusammenarbeit mit Kunden, Markt und Positionierung, Gestaltung der Arbeitsbedingungen bis hin zu Datenschutz und Berufsethik.

Wem die angebotene Themenvielfalt bisher noch nicht Grund genug für eine Anmeldung war, kann nun auch ganz konkret planen: Das Programm mit dem genauen Zeit- und Ablaufplan (vorbehaltlich minimaler, organisatorisch bedingter Änderungen) ist ab heute online.

Drei Tage vollgepackt mit Informationen zur Zukunft der Berufe und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken locken also im November zum großen Branchentreff in die ehemalige Bundeshauptstadt. Da heißt es schnell sein, sich gleich anmelden und eines der auf 1.000 begrenzten Tickets sichern. Bis zum 31. Mai sogar noch mit attraktivem Frühbucherrabatt!


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×