Presseinformationen: Verband und Politik

IR im Fokus: Dolmetscher auf DIRK-Konferenz in Frankfurt

(Frankfurt/Berlin) Höchste Konzentration herrscht bei den Dolmetscherinnen der Podiumsdiskussion „Wo spielt künftig die Musik? Kapitalmärkte im Wandel“ auf der DIRK-Konferenz. Sie dolmetschen die Podiumsdiskussion und Key-Notes am 16. und 17. Juni in Frankfurt am Main im Auftrag des Bundesverbandes… [mehr]

OPS-Kodierung für Gebärdensprachdolmetscher im stationären Bereich

(Berlin) Gebärdensprachdolmetscher spielen eine wichtige Rolle für die reibungslose Kommunikation zwischen Arzt und hörgeschädigten Patienten. Beim Einsatz im Krankenhaus kam es in der Vergangenheit oft zu Problemen bei der Kostenübernahme: Während Gebärdensprachdolmetscher die Leistungen im… [mehr]

Auszeichnung: DVB Bank SE erhält BDÜ-Hieronymus-Preis

(Frankfurt/Berlin) Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) zeichnete am 31. Oktober die DVB Bank SE (DVB) mit dem BDÜ-Hieronymus-Preis 2013 aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Sprachendienste" des BDÜ in Frankfurt am Main statt. Mit dem Preis ehrt der… [mehr]

Weltübersetzertag: BDÜ fordert Aufnahmekontingent für afghanische Dolmetscher

(Berlin) Am 30. September ist Internationaler Übersetzertag. Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) nimmt das Datum in diesem Jahr zum Anlass, um auf die Bedrohung der afghanischen Dolmetscher nach Abzug der deutschen Truppen aufmerksam zu machen. "Wir fordern die Einrichtung… [mehr]

Berufsverbände für Dolmetscher fordern humanitäres Asylverfahren für afghanische Kollegen

(Berlin) In einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel fordern der Internationale Verband der Konferenzdolmetscher (AIIC) und der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) ein vereinfachtes Asylverfahren für die afghanischen Dolmetscher der Bundeswehr aus dringenden humanitären Gründen.… [mehr]

Anhörung Rechtsausschuss: Übersetzerverbände fordern angemessene Vergütung durch die Justiz

(Berlin) "Von der Qualität der Arbeit der Gerichtsdolmetscher und Gerichtsübersetzer kann ein Freispruch oder eine Verurteilung abhängen. Jeder Fehler kann schwerwiegende Folgen haben." Auf diese prägnante Formel bringt André Lindemann, Präsident des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.… [mehr]

E-Petition: Übersetzerverbände rufen zur Mitzeichnung auf

(Berlin) Schon mehr als 2.500 Zeichner hat die E-Petition "Rechtspflegekosten - Erhöhung der Vergütung für Dolmetscher und Übersetzer", die seit einigen Tagen auf der Website des Bundestages steht. André Lindemann, Präsident des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ), hat die… [mehr]

Top-News