Wachstum: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer feiert 60. Jubiläum

Infografik zur Entwicklung der Mitgliederzahl des BDÜ

(Berlin/Marburg) Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) feiert 2015 sein 60-jähriges Bestehen. Das erste Treffen im Jubiläumsjahr mit allen Delegierten der 13 Mitgliedsverbände findet am 18. und 19. April in Marburg statt: Dann reisen die Akteure zur Mitgliederversammlung des BDÜ nach Hessen. Im Rahmen des Abendessens am 18. April wird auf das Wohl des Verbandes angestoßen. „Der BDÜ hat sich sehr gut entwickelt“, so Verbandspräsident  André Lindemann. Der mit Abstand größte deutsche Verband der Branche wächst stark und hat im April 2015 über 7.900 Mitglieder. Im April 2005 zählte der Verband etwa 5.100 Mitglieder – das bedeutet ein Wachstum von über 50 Prozent in den vergangenen zehn Jahren.

Lindemann: „Der Verband hat insbesondere im letzten Jahrzehnt seine Rolle als führender Berufsverband der Branche in Deutschland zunehmend ausgefüllt.“ In den stetig steigenden Mitgliederzahlen spiegele sich das Engagement des Verbandes für die Branche wider. „Der BDÜ hat die Verbandsarbeit professionalisiert und sein Fortbildungsangebot enorm ausgeweitet. Im Jahr 2015 gibt es mehr als 240 BDÜ-Seminare und Webinare für Dolmetscher und Übersetzer.“ Die Vertretung der Interessen von Dolmetschern und Übersetzern, auch auf dem politischen Parkett, gehört zu den weiteren wichtigen Aufgaben des Verbandes. Aktuell macht sich der BDÜ für das Dolmetschen im Gesundheitswesen stark.

Als eine der großen Herausforderungen der Zukunft sieht Lindemann die veränderten Arbeitsbedingungen der gesamten Branche. „Während der Bedarf an Dolmetsch- und Übersetzungsleistungen zunimmt, steht dafür immer weniger Zeit zur Verfügung.“ Themen wie maschinelle Übersetzungen spielten eine immer größere Rolle. Diesen Veränderungen stellt sich der Verband unter anderem mit seinem Fortbildungsangebot  für Mitglieder. „Es geht nach wie vor um die Qualität der Leistung. Eine Maschine ist vielleicht schneller als der Mensch, aber die Qualität stimmt nicht. Deshalb kann die Maschine den Menschen auf absehbare Zeit nicht ersetzen.“

Die Geschichte des Verbandes geht zurück bis in die 1950er Jahre: Damals gab es mehrere kleinere Verbände für Dolmetscher und Übersetzer, unter anderem auf regionaler Ebene. Diese schlossen sich im Jahr 1955 auf Bundesebene zu einem Dachverband – dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. – zusammen. Eine große Jubiläumsfeier hat der BDÜ im Jahr 2015 nicht geplant. Vielmehr will der Verband seine Ressourcen in die politische Arbeit sowie in die Öffentlichkeitsarbeit stecken. Eine kleine Feier ist im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung im Herbst 2015 in Berlin angedacht.

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.500 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert etwa 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Die beiden Berufe werden oft miteinander verwechselt, sind jedoch unterschiedlich: Übersetzer arbeiten mit Texten, also schriftlich. Dolmetscher arbeiten hingegen mit der gesprochenen Sprache. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Mitgliederdatenbank im Internet hilft bei der Suche nach Dolmetschern und Übersetzern für mehr als 80 Sprachen (www.bdue.de).

Über den BDÜ Landesverband Hessen e.V.:

Der hessische Mitgliedsverband des BDÜ mit Sitz in Wiesbaden hat derzeit über 600 Mitglieder. Sie übersetzen und dolmetschen in über 40 Sprachen und zahlreichen Fachgebieten. Als Berufsverband informiert und unterstützt der BDÜ Landesverband Hessen e.V. seine Mitglieder in allen berufsrelevanten Fragen und Belangen. Regelmäßige Mitgliedertreffen, vor allem auf Regionalgruppenebene, schaffen Möglichkeiten für Kontaktpflege und Erfahrungsaustausch. Es gibt unter anderem Regionalgruppen in Wiesbaden, Kassel oder Marburg (www.he.bdue.de).

Pressemeldung zum Download

Grafik zur Mitgliederentwicklung 2000 bis 2015